VOLL AUF DIE GLOCKE - mit Schiller locken zur Goethe Dämmerung

Ein erlesenes, literarisches Festmahl. Stand Up Poetry.

Mit Schiller locken zur Goethe Dämmerung Die Quadratur des Kreises ist gelungen. Heinz Gröning verwandelt ganz locker trockene Klassiker in lebendige, lustige Poetry-Comedy. So ein Programm hat es bis jetzt in Deutschland noch nicht gegeben. Voll auf die Glocke, ist wie ein guter Wein über lange Jahre bis zur Vollendung gereift und jetzt absolut rund im Geschmack.

Heinz Gröning alias der unglaubliche Heinz“ serviert ein opulentes Festmahl der deutschen Sprache.

Souverän rezitiert er locker für jeden verständlich, die schwierigsten Passagen aus klassischen Gedichten und kommentiert sie dann auch noch so überraschend lustig, dass man dabei aus dem Lachen nicht mehr herauskommt. Mit neuen Interpretationen, die so noch nie ein Deutschlehrer auszusprechen gewagt hat, verwandelte er die bekannten Gedichte der klassische Literatur in ein berauschendes Gagfeuerwerk. Nie vorher war Stand up Poetry so sprachgewaltig und humorvoll zugleich.

Der inoffizielle Wortweltmeister der deutschen Comedy ist auf Werbetour für die aus der Mode gekommenen Tugenden „ZUHÖREN“ und „SICH DURCH QUALITÄT BEGEISTERN LASSEN.“ …. und vielleicht werden einige seiner komischen atemberaubenden Gedichte ja die Klassiker von Morgen sein.

Nachdenklich, sympathisch, ruhig, intelligent und vor allem UNGLAUBLICH witzig. Mit leisen, bewegenden Momenten inhaltlicher Tiefe und schrägen Pointen überzeugt Heinz Gröning jedes Publikum innerhalb weniger Augenblicke.

Ein sinnliches Erleben gesprochener Sprache, das in Deutschland seinesgleichen sucht.

Pressezitat:

In einem unfassbaren Weltrekord der Worte schenkt er seinem Publikum Momente höchster Verzückung. 

Der Mann mit der schnellsten Zunge Deutschlands formt mit Poesie und Pointen aus den Texten der deutschen Klassiker eine Show die überzeugend, unvergleichlich witzig und niveauvoll ist.

Ob Erlkönig, Schillers Glocke oder die Marquise von O. seine fast zärtliche Sprachgewalt veredelt jedes dieser Werke.

Es gibt so viele Wege mit anderen Worten dasselbe zu sagen „EHJ! DA WIRST DU BLASS ALTER“ bedeutet zum Beispiel genau das gleiche wie „WORAUF MAN IHN SICH GESICHTLICH ENTFÄRBEN SAH“

Hier passiert das, wofür in der Komik wegen des Zwangs zum Gag oft keine Zeit ist und wofür auf der anderen Seite in der Schule vor lauter Ernsthaftigkeit ganz oft der Sinn fehlt. Klassik und Comedy verbinden sich zu tiefsinniger leichter Unterhaltung, die jeden Deutschunterrichthasser am Ende begeistert aus dem Sessel reißt.

Foto: Stefan Mager

 

Aktuelle Bilder von der Aufführung im Hofgut Hermannstein / Fotograf: © Claus Tölle

 

Diese Veranstaltung wird unterstützt von:

 

Heinz Gröning – Voll auf die Glocke

Samstag 24. Juni 2017, 20.30 Uhr
Hofgut Hermannstein

Von Schiller, Goethe und Kleist.
Ein erlesenes literarisches Festmahl per Vers lustig.
Stand Up Poetry

Preiskategorie: C (25,00 €)

 

Karten-Hotline

Festspiele Wetzlar
Tel. 0 64 41 / 2 26 01

Mo.– Do. 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Fr. 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr


Eventim
Tel. 0 18 06 / 57 00 86
Mo. - So. von 8.00 - 22.00 Uhr

(14 ct/min aus dem deutschen Festnetz;
Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min.)